Das Profil der E-Autofahrer
Eine Studie der EVBox Mobility hat das Profil der E-Mobilisten ausgewertet. Doch wie sieht dieses aus? In dem folgenden Beitrag werden sowohl die allgemeine Bevölkerung als auch die potenziellen sowie aktuellen E-Fahrer analysiert.
Derzeit sind die Fahrer von Elektrofahrzeugen überwiegend männlich, hochgebildet und vollzeitbeschäftigt. Die Verteilung der Altersgruppen ist fast gleich. Zudem sind sie häufig im Besitz eines privaten, geschäftlichen oder geleasten E-Autos.
Die potenziellen Fahrer von E-Autos sind ebenfalls in allen Altersgruppen gleichmäßig vertreten. Sie haben zwar eine Vollzeitbeschäftigung, aber der Bildungsgrad ist etwas geringer als der der aktuellen E-Autofahrer. Zudem ist der männliche Anteil nur minimal größer als der weibliche Anteil. Die Mehrheit der potenziellen E-Mobilisten fährt ein privates/ geleastes Auto, während ungefähr ein Sechstel kein Auto (mehr) besitzt.
Fazit
Derzeit sind die Elektroautofahrer überwiegend männlich, vollzeitbeschäftigt und mit höherem Bildungsabschluss. Die Verteilung der Altersgruppen ist überwiegend gleich.
Die potenziellen Fahrer von E-Autos sind ebenfalls vollzeitbeschäftigt und in allen Altersgruppen gleichmäßig verteilt. Der männliche Anteil ist minimal höher als der weibliche Anteil. Zudem ist der Bildungsgrad hier durchschnittlich geringer.