Wie lange hält ein E Auto Akku?
Elektroautos sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Doch wie lange kann das Elektrofahrzeug genutzt werden und wann hat eine Batterie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht? Dieser wichtigen Frage möchten wir in diesem Blogbeitrag nachgehen.
Es ist bereits von anderen elektronischen Geräten wie dem Handy oder Laptop bekannt, dass auch moderne Lithium-Ionen-Akkus nicht ewig halten. Die Batterie für das E-Auto kann in diesem Fall jedoch nicht so preiswert ausgetauscht werden. Viele Hersteller geben daher eine Garantie auf Akkus, die nicht mehr als 160.000 Km aufweisen und nicht älter als acht Jahre sind. Einige Autobauer haben dieses Gewährleistungsversprechen sogar erhöht.
Doch wie lange ist die E-Auto-Akku Lebensdauer? Ein E Auto Akku hält in etwa zehn Jahre. Die Alterung kann jedoch von verschiedenen Faktoren wie der Außentemperatur, der Anzahl der Ladezyklen und der Ladeintensität beeinflusst werden.
Hitze und Kälte schaden dem Akku nur im passiven Zustand, das heißt, wenn das Auto nicht genutzt wird. Das Laden bei starken Temperaturen stellt aber kein Problem dar. Bei starker Hitze verhindert das Batteriemanagementsystem, dass sich die Akkus während dem Ladevorgang zu stark erwärmen. Bei Minusgraden hingegen sorgt es dafür, dass der Strom nicht gleich in den Akku fließt. Folglich beginnt das Laden erst, wenn die optimale Temperatur erreicht ist.
Schnellladevorgänge sind eine höhere Belastung für das E-Auto. Wenn es also nicht notwendig ist, empfehlen wir nicht dauerhaft, mit zu hohen Leistungen zu laden. Dennoch ist die gelegentliche Nutzung bei den aktuellen E-Autos absolut bedenkenlos.
Zudem raten wir davon ab, den Akku aufzuladen und das E-Auto dann für längere Zeit abzustellen. Am besten sollte der Ladevorgang so programmiert werden, dass der Akku direkt vor dem Start vollgeladen ist.
Fazit
Auch wenn die Autobatterie eines Tages kaputt geht, so hat sie doch eine recht hohe Lebensdauer. In den meisten Fällen greift zudem auch die Herstellergarantie. Müssen die Kosten für den neuen Akku jedoch selbst getragen werden, kann das sehr teuer werden.